Domaine de La Jasse - Vieilles Vignes Palmarès Pays d'Oc IGP
Gaumen Angenehm rund und frisch, Noten von Waldbeeren, Vanille und Karamell und ein leichter Holzton. Weicher Abgang. Lagerfähigkeit/ Serviervorschlag: Bald trinkreif und bei idealer Lagerung bis 2028 lagerfähig. Passt auf jeden Tisch, zu grilliertem und geschmortem Lammfleisch, Rindsragout, Gemüsegerichten sowie zu Käse.
Die mächtige Platane im Hof ziert als Wahrzeichen der Domaine de la Jasse die Weinetiketten. Der Name La Jasse hat seinen Ursprung in der okzitanischen Sprache «jaça», was einen schattigen Platz bezeichnet. Der heute über 100 Jahre alte Baum dient Mensch und Tier vor allem im Sommer als willkommener Schattenspender. Unter Weinliebhabern hat sich für den Domaine de la Jasse Vieilles Vignes der Begriff «Bäumli-Wy» etabliert.
Das Weingut hat neu das Zertifikat für eine verantwortungsvolle Weinbereitung erhalten. Der Weinjahrgang 2020 Das feuchte Wetter im Frühling beschert dem Team um Weinmacher Bruno le Breton etwas Nervenkitzel, müssen sie die Reben doch gegen den falschen Mehltau behandeln. Die Reben profitieren von den Regenfällen, sie ermöglichen einen guten Vegetationsbeginn. Ab Mitte Mai fällt kaum noch Regen, der Sommer ist heiss und noch im September herrschen Temperaturen bis zu 35 Grad. Die Reben überstehen diese Temperaturen gut, sie leiden nicht unter Wasserstress.
Die Trauben reifen sehr gut aus, sind aber früher reif als in anderen Jahren. Sowohl Qualität als auch Ertrag sind durchwegs positiv.
Technische Daten
- Produzent
- Domaine de la Jasse, Combaillaux
- Jahrgang
- 2020
- Region
- Languedoc-Roussillon
- Trinktemperatur
- Traubensorte
- Cabernet Sauvignon, Merlot
- Trinkreife
- 2022 - 2026
- Volumenprozent